Das Hochwasser am 25. November 1890 in Weißenfels

Aus Wiki-WSF

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
==Die Vorgeschichte==
==Die Vorgeschichte==
Im oberen Saaletal, kam es seit dem 16. November 1890 zu einen ständigen leichten Regen. Ab den 21. November wurde dieser stärker und am 22. November wurde daraus ein starker langer Regen. Erste Überschwemmungen traten am 23. November um Mitternacht in Saalburg auf. Die Saale kam schnell in Fahrt und große Überschwemmungen kamen für fast alle Städte und Dörfer die an den Fluß lagen überraschend. Über Saalfeld, Rudolfstadt, Jena, Camburg, Großheringen und Bad Kösen kam das Hochwasser am 25. November in Weißenfels an.
Im oberen Saaletal, kam es seit dem 16. November 1890 zu einen ständigen leichten Regen. Ab den 21. November wurde dieser stärker und am 22. November wurde daraus ein starker langer Regen. Erste Überschwemmungen traten am 23. November um Mitternacht in Saalburg auf. Die Saale kam schnell in Fahrt und große Überschwemmungen kamen für fast alle Städte und Dörfer die an den Fluß lagen überraschend. Über Saalfeld, Rudolfstadt, Jena, Camburg, Großheringen und Bad Kösen kam das Hochwasser am 25. November in Weißenfels an.
 +
== Die Überschwemmung in Weißenfels==
== Die Überschwemmung in Weißenfels==
-
Das Hochwasser erreichte Weißenfels am 25. November ca. 22 Uhr. Durch eintretende harte Kälte, kam das Hochwasser früh um 3 zum stehen. Eine Stunde später ging das Wasser an manchen Stellen wieder leicht zurück. Am 27. November  früh am Morgen waren alle Straßen vom Wasser befreit. Einen großen Grund dafür, hatte die in der Nacht eintretende Kälte die Wochenlang anhielt und Temperaturen von unter -10 Grad brachten. Somit gefror das Wasser auf den Straßen und wurde als Treibeis von der Saale mitgenommen.
+
Das Hochwasser erreichte Weißenfels am 25. November ca. 22 Uhr. Durch eintretende harte Kälte, kam das Hochwasser früh um 3 "zum stehen". Eine Stunde später ging das Wasser an manchen Stellen wieder leicht zurück. Am 27. November  früh am Morgen waren alle Straßen vom Wasser befreit. Einen großen Grund dafür, hatte die in der Nacht eintretende Kälte die Wochenlang anhielt und Temperaturen von unter -10 Grad brachten. Somit gefror das Wasser auf den Straßen und wurde als Treibeis von der Saale mitgenommen.
'''Folgende Straßen standen unter Wasser'''
'''Folgende Straßen standen unter Wasser'''
Zeile 24: Zeile 25:
== Spendenaktion ==
== Spendenaktion ==
-
[[Bürgermeister]] Franz Falkson rief die Bevölkerung auf, für die in Notgeradenen zu Spenden. Es wurde alles gespendet: Geld, Kleidung, Essen….. Das Weißenfelser Tageblatt druckte alle Spenden immer auf der Ersten Seite ab.
+
[[Bürgermeister]] Franz Falkson rief die Bevölkerung auf, für die in Notgeradenen zu Spenden. Es wurde alles gespendet: Geld, Kleidung, Essen… Das Weißenfelser Tageblatt druckte alle Spenden immer auf der Ersten Seite ab.
 +
 
 +
== Behauptung gegen die Stadt Weißenfels und Stellungsnahme ==
 +
 
 +
Die Mitteldeutsche Zeitung (Nr. 279 / 1890) brachte einen Artikel, wo behauptet wird, das die Stadt vorzeitig gewarnt wurde. Das stimmte auch irgendwie, aber es war eine sogenannte Standartmeldung wie sie bei jeden kleinen Hochwasser auch eingeht. Das dieses Hochwasser aber in hoher Geschwindigkeit Richtung Weißenfels kommt, wurde aber nicht mitgeteilt. Bürgermeister Falkson schrieb darauf hin eine Stellungnahme im Weißenfelser Kreisblatt vom 29. November 1890. (Auf die Bilder klicken zum lesen)
 +
 
 +
<gallery widths="165" heights="111" perrow="5">
 +
  Bild:Stellungnahme01.jpg|Stellungnahme Teil 1
 +
  Bild:Stellungnahme02.jpg|Stellungnahme Teil 2
 +
  Bild:Stellungnahme03.jpg|Stellungnahme Teil 3
 +
  Bild:Stellungnahme04.jpg|Stellungnahme Teil 4
 +
</gallery>
== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 16:45, 25. Nov. 2019

Persönliche Werkzeuge


Viele alte Buecher

aus Weissenfels